Die originäre Aufgabe des Marketings (früher: Absatzwirtschaft) ist die Vermarktung von Waren und Dienstleistungen als Teil der unternehmerischen Gesamtprozesse. Am Markt ausgerichtet, besteht die Intention auf kommunikativer Ebene darin, bei Abnehmern Aufmerksamkeit, Interesse und Verlangen zum Kauf zu erzeugen. Unter immer schärfer werdenden Wettbewerbsbedingungen brauchen Unternehmen braucht Marketing. Auch ein Kleinstbetrieb muss Kunden gewinnen halten können. Der Kunde will umworben werden!
Wir bei FAIRMAXX verstehen das Marketing als absatzorientierte Unterstützung für Vertrieb.
Bei allen Möglichkeiten die professionelles Marketing bietet, darf das Verkaufen nicht vernachlässigt werden. Die Rivalität zwischen Marketing und Vertrieb verlangt, dass die Kompetenzen beider zur Nutzung aller potentiellen Synergien, auf die gemeinsame Zielbestimmung vereinigt werden. Optimierung der absatzpolitischen Instrumente erfolgt im Marketing-Mix auf Basis der Marktforschung analog der Unternehmensziele.
Marketing und Vertrieb leben durch interaktive Kommunikation; als Vermittler von Werten und Inhalten. Praxisorientiert, folgen wir dem operativen Marketing und trennen die Aufgaben vom Vertrieb als Verkaufsgenerator am Ende der Wertschöpfungskette. Der reale Absatz realisiert den Erfolg.