Absatzpolitische Prozesse, unter Nutzung mehrerer an den Kunden gerichtete Vertriebskanäle, werden in der Marketingterminologie als Multi-Channel-Management bezeichnet. Jeder einzelne Kanal ist an der Vertriebspolitik ausgerichtet, jedoch unabhängig von den anderen Kanälen. Wie bei einem Trichter werden alle Kanäle zum Ziel geführt ohne sich gegenseitig zu beeinflussen und vermischen sich erst am Prozessende.
Mit Verknüpfung der Vertriebskanäle und zunehmendem Einsatz von online basierten Vertriebs- und Marketinginstrumentarien, zeigen sich excellente Potenziale auf der Kommunikationsebene. Mittels Cross-Channel-Management können das Verhalten der Zielgruppe auf dem Weg der Kaufentscheidung gesteuert werden. Viele Verbraucher informieren sich intensiv online über Produktspezifikationen, fühlen und erleben das Produkt anschließend im stationären Handel und kaufen letztendlich wegen des Preisfaktors wieder im Onlineshop.
Wir bei FAIRMAXX verstehen das Käuferverhalten. Innerhalb der einzelnen Vertriebskanäle bedarf es einer abgestimmten Kommunikation, um die Zielgruppe auf dem Weg zu begleiten und genug Anreize zu schaffen. Über den gleichgeschalteten Content des stationären und des Onlineverkaufs werden Kunden bis zum Kauf betreut.