Innerhalb der Absatzplanung sind vielfältige Kanäle nutzbar und steuerungsfähig. Welche Institutionen und Akteure in welchem Mix genutzt werden, unterliegt sehr vielen Einflussfaktoren. Bei einem direkten Vertrieb werden Produkte auf Namen und Rechnung des Herstellers verkauft. Dem Unternehmen obliegt die Implementierung und Steuerung fest angestellter Mitarbeiter im Innen- und Außendienst. Neben den Personalkosten erlangen die Vertriebskosten bei eigenen Verkaufsflächen und eigener Distribution hohen Stellenwert. Einfluss und Erfolgskontrolle sind hier unmittelbar gegeben. Die direkte Kommunikation mit den Kunden liefert hohen Informationsgehalt und die beste Möglichkeit der Kundenbindung.

Bei indirektem Vertrieb ist darüber zu entscheiden, in welchem Ausmaß die Betriebsformen des Handels eingeschaltet werden. In der Regel entstehen nur variable Vertriebskosten zum Verhältnis der tatsächlichen Absatzmenge. Auch eine eventuelle Anpassung an geänderte Märkte ist schnell umsetzbar. Mit Wertschätzung zum Handel als Vertriebspartner kann der Hersteller indirekt mit dem Kunden kommunizieren.

Wir bei FAIRMAXX verbinden Hersteller und Handelsvertrieb. Wir realisieren den Content als Kommunikation über den Handel zum Kunden.

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