Absatz ist der Vorgang der entgeltlichen Überlassung der an den Märkten angebotenen Gütern und Dienstleistungen an andere Marktteilnehmer durch Verkauf, Vermietung oder Verpachtung. Hier endet die betriebliche Wertschöpfungskette und bestimmt durch implizierte Mengen- und Preisbewertung den realen unternehmerischen Erfolg.
Gewinn fordert Umsatz und Umsatz fordert Absatz
Der Vertrieb verkauft die Unternehmensleistung an die Kunden und generiert den Absatz. Neben der logistischen Komponente als Distributionsfaktor muss dem Vertrieb weit stärker das von Menschen getragene Element als Abschlussverkäufer zugemessen werden. Der akquisitorische Faktor erst krönt die Marketing- und Distributionsleistungen. Viele Unternehmen vernachlässigen die Möglichkeiten der Erfolgsteigerung im Abschluss des Verkaufsprozesses.
Wir bei FAIRMAXX messen uns am Absatzerfolg und fordern den Vertrieb als Verkauf. Die Instrumente des Marketing bieten den Content, das Wecken von Bedürfnissen und Neugier beim Kunden, mit denen der Vertrieb den tatsächlichen Absatz generiert. Die Vertriebsstrategie und damit der Weg zur Zielgruppe, muss unter Kostenaspekten sowohl produktabhängig, besonders aber unternehmensabhängig geführt sein. Dabei kommt der Gewichtung der Absatzkanäle über direkten Vertrieb (eigenes Personal, eigene Verkaufsstätten) oder indirekter Vertrieb (freie Handelspartner, fremde Verkaufsstätten) oder online über Internet eine starke strategische Planung zu. Der Vertrieb ohne Absatzerfolge ist der teuerste Vertrieb.