Messen bieten ein besonders transparentes und marktkonformes Abbild für den Absatz von Waren und Dienstleistungen. Vor Ort bieten Wettbewerbsanalysen einen direkten Vergleich von Preis und Leistung und damit Rückschluss auf die eigene Positionierung. Gleichzeitig können Trends direkt erkannt werden und durch Informationsaustausch Entwicklungen gefördert werden. Neben der Imageförderung der eigenen Marken, der Gewinnung neuer Kontakte, kann auch der Direktabsatz lanciert werden.
Für Unternehmen bedeutet eine Messebeteiligung, alle Marketingmaßnahmen zielgerichtet zu koordinieren; die gesamten Unternehmensprozesse auf den Punkt hin zu synchronisieren, an dem Nachfrager, Anbieter, Fachhandel und externe Dienstleistungsanbieter in konzentrierter Form räumlich und zeitlich aufeinander treffen. Für den Messeerfolg müssen dabei die zeitlichen, organisatorischen und meist auch kostenintensiven Aufwendungen mit den Zielen in ökonomische Relation gesetzt werden. Die Planung zum Messeauftritt berücksichtigt neben der Produkt- und Sortimentsgestaltung besonders die Präsentation des Unternehmens und seiner Leistungen. Zum gewinnbringenden Informations- und Erfahrungsaustausch bedarf es an speziell geschultem und fachlich versiertem Personal.
Wir bei FAIRMAXX nennen Messepolitik als unsere Kernkompetenz. Wir begleiten Sie in Analyse und Umsetzung aller Prozesse, die ein auf Ihr Unternehmen abgestimmter Messerauftritt zu Ihrem Erfolg werden lässt.